Share a penthouse!

0 / 5
Als Favorit speichern Drucken

Durch die Dachaufstockung eines 7 FH in Offenbach entsteht die vielleicht einmalige Gelegenheit, 400 m² auf drei Ebenen miteinander zu verbinden. Es wäre mein Traum, hier mit 4-5 anderen gemeinsam zu leben: mit Dachgarten (jap., aber auch Blumenwiese, Bienen und auch Sauna, Jacuzzi und Hobbyraum), mit großem Gemeinschaftsbereich (offene Küche mit Frühstücks-„Theke“, gr. Esstisch, zwei großen Terrassen (zum Frühstück mit Blick auf Skyline, und am Mittag und Abend nach Frankfurt auf der Südterrasse). Geplant sind jeweils eigene Zimmer mit Bad, teilweise en suite, es können auch zwei bzw. drei Zimmer für ein oder zwei Paare „abgetrennt“ werden. Die Schlafebene liegt „unten“, die Wohnebene „in der Mitte“. Nachhaltige Bauweise und Wärmekonzept, Aufzug und Photovoltaik, Gemeinschaftsfahrzeuge, Freifläche – und alles mitten in der Stadt, mit allen Vorzügen, der Nähe zum Main, zur Innenstadt. Ein Zuhause mit Leuten, die auch eine Perspektive für das 3. Alter schaffen wollen, kein Hop-In, Hop-Out, aber auch die Gemeinschaft als Basis sehen, ihren vielen sonstigen Ideen und Leidenschaften zu leben. Im Haus können in Zukunft noch weitere Wohnungen frei werden, die Wohngruppe kann sich also vielleicht erweitern. Platz für Gäste – und später eine Pflegekraft – sind ebenfalls vorgesehen. Ein Pflegedienst – für alle zukünftigen Fälle, ist direkt gegenüber. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Starttermin: Mitte 2017, also genug Vorlauf. First come first served….

Was möchten Sie noch sagen?

Ich sehe das Projekt eher als eine Plus 40 WG. Es wäre schön, wenn es nach der ersten Generation weiter lebt, also besser, wenn nicht alle im gleichen Alter sind. (und nicht alle gleichzeitig plötzlich Hilfe brauchen....). Unterschiedliche Lebenssituationen und Interessen bereichern die Gemeinschaft. Es wäre schön, Teilhaber zu bekommen, es sind aber auch Mieter willkommen. Ganz billig wird es nicht (große Fläche, Innenstadtlage, viele Neubauanteile).

aktueller Status

in Planung

Planungsbeginn

23/11/2016

Jahr des (geplanten) Umzugs

26/12/2016

Gebäudetyp

Mehrfamilienhaus

Gebäudetyp

Dachaufstockung

Besondere Merkmale

nachhaltige Energieversorgung, Pelletheizung, 3-fach-Verglasung, Aufzug, Photovoltaik mit e-Gemeinschaftsfahrzeugen, auf drei Ebenen insgesamt 400 m² Flächen, Zimmer mit eigenen Bädern, teilweise en suite. Miete ist ebenso möglich wie Kauf.

Wohnfläche insgesamt

400

Rechtsform des Projektes

offen, evtl. KG, GbR

Unser Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Sichern Sie sich den Wissensvorsprung

Wir respektieren den Datenschutz