GEMEINSAM AM SEE

GEMEINSAM AM EGEDIR SEE – Eine Senioren WG aus der Türkei stellt sich vor

dsc03126Wir, Freunde um die 60 haben begonnen da zu leben, wo andere sich nur gelegentlich einen Urlaub leisten können. Dabei stehen wir immer zueinander um uns gegenseitig in allen Situationen zu helfen. Jeder kann einmal in eine schwierige Lage kommen, die er allein nicht meistern kann. Da ist es wichtig, Freunde mit gleichen Interessen am gleichen Ort zu haben, denn Kinder oder Enkel sind meistens nicht vor Ort.

So ist es bei uns. Ich ,Helmut, war der Erste und bin bereits seit 16 Jahren der helfende Brückenkopf für die Nachfolgenden.
Unsere Senioren WG besteht erfolgreich seit einiger Zeit und bietet große Sicherheit.
Wir können nur positiv Berichten, dass die Einsamkeit vorbei ist, die Mutlosigkeit wegen der doch recht kleinen Rente ist uns hier in der Türkei fremd. Und das schöne in unserer Gemeinschaft ist, dass keiner „einer unter vielen“ ist.

petraDer große Unterschied zu „normalen“ WGs ist bei uns, dass es kein Mehr-Generationen-Wohnen gibt, kein Zwang, dass alle zusammen kochen oder etwas machen, immer nur wer heute mit wem will.
Wir lernen uns erst kennen und entscheiden danach über die Aufnahme, schließlich soll es dann für den letzten, gemeinsamen Weg sein . Die einzige Voraussetzung ist die Anpassungsfähigkeit im kleinen Kreis, ohne besondere Vorschriften, nur eben einfach andere nicht stören, das ist alles. Wir haben bewiesen, dass ein Zusammenleben mit gegenseitigem Verständnis sehr einfach und vor allem für Alle von Vorteil ist.
Für uns sind die ideale Neuankömmlinge Singles oder Paare, die eine kleine und zusammenhaltende Gemeinschaft schätzen, ohne die Selbstständigkeit aufzugeben, wir sind ja Erwachsene. 

Wir befinden uns in der Türkei, nicht weit von Antalya, aber mit Ruhe vor den Touristen, direkt  am Ufer des viert größten See gelegen. Auf der anderen Seite des See beginn des Taurus Gebirges
und hinter uns die Barla Berge. Weite ebenen, sanfte Berge und Hügel sind traumhaft anzusehen.

1570Die zentrale Lage erlaubt es uns schnell bei den größten Sehenswürdigkeiten, den interessantesten
Städten und touristischen Orten zu sein. Es gibt so noch viel zu entdecken und wir freuen uns regelrecht darauf, diese Ausflüge gemeinsam zu gestalten.
WG hört sich immer so nach Zwang an, aber bei uns ist das gar nicht so. Deswegen leben wir hier nicht nur zusammen, sondern planen auch jedes Jahr einen tollen Ausflug zusammen.
In diesem Jahr fahren wir gemeinsam mit dem Jeep von der Türkei über eine herrliche Route durch Südost Europa durch den Balkan, durch 7 Länder
mit Zwischenstopps an Stellen, wo sonst niemand hinkommt. Soeine besondere Tour war immer ein toller Erfolg, die Begeisterung war groß, weil es unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse gab, die wir zusammen teilen konnten.

Wir sind im Moment 4 Leute, eine hat einen jungen türkischen Mann kennengelernt und ist mit ihm auf und davon. Das kann vorkommen. Eine Interessentin war bis vor ein paar Tagen hier, sie war mehr als begeistert und sagte, das wäre ihr Ziel und Paradies. Mit Ihr hatten wir Ausflüge, Städte-Besichtigungen und eine große Tour durch unseren Bezirk gemacht. Außerdem stellten wir ihr bereits türkische Freunde und Familien vor.

dsc03129Jeder der neu kommt, stellt sich zunächst bei uns vor und wir fällen unser Urteil immer gemeinsam in der Gruppe. Ob jemand hier bleiben kann oder ob
wir finden, dass wir nicht zueinander passen. Das ist ganz wichtig, und wir wollen auch nichts anderes mehr. Wir denken, dass bunt zusammengewürfelte Gruppen schnell Probleme zwischen den Generationen haben. Auch sind oft viele Regeln aufgestellt, die ein freies Leben beeinträchtigen, aber das lieben die Deutschen ja, nach dem berühmt bösartigen Vorbild der Kleingärtner 🙂 . Einige Menschen sind in unserem Freundeskreis die immer nur zu Besuch herkommen und das seit Jahren, eine davon ist aus Finnland und nimmt immer an unserer gemeinsamen Fahrt teil.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahren und sind aufgeschlossen und gespannt was wir noch alles gemeinsam erleben dürfen.

Grüße von mir und meiner Wahlfamilie
Helmut

Zu HELMUTS Profil

GEFÄLLT IHNEN DAS PORTAL ? – DANN ERZÄHLEN SIE ES GERN WEITER

facebook-dreamstale25

twitter-dreamstale71

google+-dreamstale37

xing-dreamstale82

linkedin-dreamstale45

mail-dreamstale47